BGH-Entscheidung zu einer Unternehmerzusage im Versorgungsausgleich

Der BGH hat sich in der Entscheidung XII ZB 455/13 vom 16. Januar 2014 mit einer Unternehmerzusage im Versorgungsausgleich beschäftigt. Die wichtige Kernaussage aus dieser Entscheidung ist, dass eine Unternehmerzusage, die nicht unter das Betriebsrentengesetz fällt, und die auf eine Kapitalleistung gerichtet ist, nicht im Versorgungsausgleich zu berücksichtigen ist.
Es war bisher umstritten, ob der Gesetzgeber diese Zusagen in § 2 VersAusglG (auszugleichende Anrechte) bewußt nicht aufnehmen wollte. Die Berücksichtigung von Zusagen auf Kapitalleistungen wurde dort nur für Anrechte im Sinne des BetrAVG und Riesterrenten geregelt. So sieht es nun offensichtlich auch der XII. Senat des BGH.


Eingestellt am 12.03.2014 von D. Niehaus
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 2,0 bei 1 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)